Lebendige Geschichte

Führungen, Veranstaltungen und Projekte im Freilichtmuseum Diesdorf

Unser Ziel ist es, Besuchern die Lebenswelten früherer Generationen anschaulich zu vermitteln und Geschichte lebendig werden zu lassen. Hierzu bieten wir neben klassischen Museumsführungen thematische Projekte und Kurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Bei unseren Museumsfesten erwacht das gesamte Dorf zum Leben, und es gibt neben Musik und Tanz allerhand kulinarische Spezialitäten. Eher thematisch ausgerichtet sind Aktionstage, die auch aktuelle Entwicklungen des Landlebens aufgreifen.

Museumsfeste und Aktionstage

Bienenstock

Tag der Imkerei

Aktionstag für die ganze Familie in Zusammenarbeit mit dem Imkerverein Eintracht Beetzendorf. Mit Imkervorführungen, Schauschleudern und Honigverkauf sowie Bienenstich aus dem historischen Backhaus.

Ernte

Aust un´ Vergodendeel

Anstrengend und arbeitsreich war einst die Zeit der sommerlichen „Aust“, der Roggenernte. Beim anschließenden „Vergodendeel“ wurde besonders ausgelassen gefeiert. Die Heimatinteressierten aus Dähre zeigen beides, die mühsame Ernte mit Sense und früherer Erntetechnik, aber auch den fröhlichen Tanz um die letzte Garbe.

Kartoffelernte

Hoppen un‘ Tüffeln

Erntezeit im Freilichtmuseum bei Hopfen und Kartoffeln – einst berühmte Exportprodukte der altmärkischen Landwirtschaft. In originalgetreuer Kleidung, mit Pferdegespann und alter Erntetechnik, holen die Heimatinteressierten aus Dähre die in der Feldflur des Museumsdorfes angebauten Kartoffeln aus dem Boden.

Erntefest

Altmärkisches Erntefest

Das Erntefest ist seit über 20 Jahren ein Höhepunkt im Freilichtmuseum Diesdorf. Wieder mit dabei sind auch die Heimatinteressierten aus Dähre, die in historischen Kostümen und mit originaler Technik das im Museum angebaute Getreide dreschen.

Äpfel

Äppel un' Beern - Herbstfest im Museum

Kurz vor Ende der Saison laden wir nochmals zu einem abwechslungsreichen Tag mit historischem Vorführungen, Mitmachaktionen und herbstlichen Spezialitäten ein.

Weihnachtsbaum

Weihnachtsmarkt

Weit über die Altmark hinaus bekannt ist der stimmungsvolle historische Weihnachtsmarkt am dritten Adventswochenende. Das gesamte Museumsdorf zeigt sich festlich geschmückt und beleuchtet. In den Häusern und Stuben bieten Kunsthandwerker aus der Region hübsche und praktische Geschenke an. Dazu gibt es duftende Spezialitäten, Musik und ein Rahmenprogramm für Jung und Alt.

Führungen und Projekte

Museumsführung

Museumsführungen

Unsere engagierten Mitarbeiter begleiten Sie gerne durch unser Museumsdorf und geben Ihnen spannende Einblicke in die Bau- und Sozialgeschichte der Altmark. Museumsführungen dauern etwa 90 Minuten, pro Person erheben wir zusätzlich zum Eintrittsgeld 2,00 Euro Dienstleistungsentgelt (mind. 25,00 €). Bei Interesse, melden Sie sich bitte unter 03902-450 oder [Bitte aktivieren Sie Javascript] an.

Audioguide

Natürlich können Sie auch eigenständig mit unserem Audioguide auf Entdeckungsreise in die Vergangenheit gehen. Neben einem Rundgang für Erwachsene gibt es auch eine Version für Kinder sowie in englischer Sprache.

Schulstunde

Historische Schulstunden

Auch für Erwachsenengruppen bieten wir die beliebten Historischen Schulstunden an, die einen lehrreichen und unterhaltsamen Einblick in den preußischen Schulalltag um 1900 geben.

Schmiede

Schmiedevorführungen

Nach Voranmeldung heizt unser Museumsschmied für Besuchergruppen die Esse an und zeigt sein schweißtreibendes Handwerk.

Böttcherwerkstatt

Führungen durch die Böttcher- und Küferausstellung

Ein Glanzlicht des Museums ist die neue Dauerausstellung zum Böttcher- und Küferhandwerk. Auf Anfrage sind Sonderführungen durch den Böttchermeister möglich.

Kinder im Museum - Ferienprojekte

In den Schulferien laden wir jeweils donnerstags interessierte Kinder zu spannenden Mitmachaktionen ins Museumsdorf ein. Mal wird Wäsche gewaschen, mal werden Lehmsteine gemacht - immer heißt es, selbst aktiv zu werden und interessante Erfahrungen zu sammeln. Nähere Informationen gibt es in der Veranstaltungsübersicht.

Kindergeburtstage

Ein Kindergeburtstag im Freilichtmuseum ist ein ganz besonderes Erlebnis! Für bis zu 10 Kinder bieten wir die Angebote unseres museumspädagogischen Programmes für eine Pauschale von 50,00 € auch in einer besonderen Geburtstagsfassung an. Die Projekte dauern etwa 90 Minuten, so dass danach noch Zeit für ein Picknick im Museumsdorf, unseren Naturspielplatz oder den Besuch in der benachbarten Badeanstalt bleibt.

Hochzeiten im Freilichtmuseum

Seit über zehn Jahren finden im historischen Ambiente des Freilichtmuseums Diesdorf standesamtliche Trauungen statt. Interessierte Paare nehmen bitte mit dem Standesamt der Verbandsgemeinde Beetzendorf-Diesdorf Kontakt auf (03902-938062).