Seitenpfad:

Geschichte & Geschichten um das Freilichtmuseum Diesdorf

Diese Ausstellung ist aktuell wegen Umbaus geschlossen!

Backhaus, Speicher und Hallenhaus 1932 und heute

seit dem 15.05.2022

Die Ausstellung widmet sich der über 110 Jahre langen Geschichte des Freilichtmuseums Diesdorf:

Die Sorge um den Verlust von Traditionen und Heimatgefühl bewegten den Diesdorfer Landarzt Dr. Georg Schulze und den örtlichen Wohlfahrtsverein 1911, eines der ersten Freilichtmuseen Deutschlands zu gründen. Zu diesem Zeitpunkt waren die Entwicklungen von Modernisierung und Industrialisierung auch auf dem Lande zunehmend spürbar. Das Heimatmuseum sollte Architektur und bäuerliche Alltagskultur bewahren.

Im Laufe der Jahrzehnte ist das kleine Heimatmuseum zu einem wahren Museumsdorf mit 26 historischen Wohn- und Wirtschaftsgebäuden auf einer Fläche von rund sechs Hektar gewachsen. Mit seinen Exponaten und Ausstellungen dokumentiert das Freilichtmuseum Diesdorf den Wandel von Kultur und Lebensweise der Menschen in der Altmark zwischen dem 17. und 20. Jahrhundert.

Der Charakter des Museums mit seinem dörflichen Charme wurde vor allem durch den Museumsgründer Dr. Georg Schulze sowie den langjährigen Museumsleiter Peter Fischer geprägt. Viele engagierte Menschen haben zudem seit über einem Jahrhundert am Auf- und Ausbau des Freilichtmuseums mitgewirkt und ihre Spuren hinterlassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Geschichte des Freilichtmuseums Diesdorf!