Gefördert durch

Logos der Förderer

Der umfangreiche und wertvolle Textilbestand des Freilichtmuseums Diesdorf umfasst neben Oberbekleidung, Leibwäsche und ländlichen Gebrauchstextilien auch den Nachlass der Textilkünstlerin Christa Maria Meier, sowie altmärkische Trachten, die der Museumsleiter Peter Fischer in den 1980er Jahren rekonstruieren konnte. Der Forschung und der interessierten Öffentlichkeit stehen diese Sachzeugnisse bisher nur sehr eingeschränkt zur Verfügung. Daher sollen nun die textilen Sammlungsbestände des Freilichtmuseums Diesdorf erfasst und digital inventarisiert sowie eine digitale Ausstellung kuratiert werden.

Das Projekt „Textil und Tracht in der Altmark – digitale Erschließung und Präsentation“ wird gefördert durch das Land Sachsen-Anhalt mit Mitteln aus dem Sondervermögen Corona – Digitalisierung von Museen, kulturellen Einrichtungen und Kulturgütern.