25.08.2024, 10:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freilichtmuseum Diesdorf
Kartoffelernte

An "Hoppen un' Tüffeln" (zu deutsch: Hopfen und Kartoffeln) dreht sich alles um die kleine Knolle, um Bier und um alte Landtechnik. Mit hintersinnigem Wortwitz und maximaler Spielfreude bringt die Band Schwarzbrand handgemachte Musik unter das Volk.

Kind sammelt Kartoffeln

Annabel, Linda und Laura hatten vermutlich die meisten von Ihnen schon im Einkaufskorb. Nach Lilly Rose, Black Princess oder Pruple Rain suchen Sie im Supermarkt jedoch vergebens. Wie bunt und vielseitig die Kartoffel sein kann, zeigen die Heimatinteressierten aus Dähre beim Museumsfest „Hoppen un‘ Tüffeln“ am Sonntag, 27. August 2023 (10-17 Uhr). Zum Rahmenprogramm gehören Bierbrauen, Kinder-Mitmachaktionen und Musik der „Blaskapelle Jübar“.

Mit alter Erntetechnik ziehen die Heimatinteressierten aus Dähre ab 11 Uhr auf die Feldflur des Freilichtmuseums Diesdorf. Hier holen sie rote, violette oder sogar gestreifte Kartoffeln aus dem Boden; von kugelrund bis zapfenförmig. Die kleinen Knollen werden anschließend zum Verkauf angeboten. Mittags gibt es für die fleißigen Arbeiterinnen und Arbeiter traditionelle Kartoffelgerichte, bevor es erneut bis ca. 15 Uhr aufs Feld geht. Auch auf die Museumsgäste warten einige Köstlichkeiten.

Hopfenernte

Ebenfalls an diesem Tag geerntet wird der Hopfen, einst ein Exportschlager der Altmark. Besonders um Gardelegen blühte der altmärkische Hopfenanbau. Die alte Biertradition der Hansestadt setzen Jens und Lars Vogelvon der Gardelegener Braugesellschaft fort, die im Museum ihren mobilen Sudkessel anheizen. Nicht nur am Braukessel sondern auch auf dem Hopfenfeld beantworten sie Fragen rund um Hopfen, Malz und Gerste. Interessierte Museumsgäste können die beruhigende und gesundheitsfördernde Wirkung der selbstgezupften Dolden zuhause genießen.

Für Kinder sind wieder Mitmachaktionen geplant, so etwa das gemeinsame Kartoffelpufferbacken am feuerbeheizten Ofen oder das Waschen wie vor über hundert Jahren. Für tierischen Spaß sorgen die Ziegen und die Ponykutsche. Dorfschullehrer Klaas läutet zur historischen Schulstunde und Museumsschmied Holger Schwerin bringt an Esse und Amboss die Museumsgäste zum Staunen und Schmunzeln.

In der Schmiede
In der Böttcher- und Küferausstellung

Bei Führungen durch die Bockwindmühle gibt es einiges zu entdecken, Vorführungen am Spinnrad und am Webstuhl vermitteln, wie aus Schafwolle und Flachspflanzen früher Garn gewonnen wurde, und in der Küfer- und Böttcherausstellung verrät Heinrich Gades aus Knesebeck, worauf es bei der Fertigung von Bierfass, Tankwagen und Co. ankommt.

Eintritt: Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren frei. Erwachsene 5 €, Ermäßigte 4 €.