31.03.2024, 10:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freilichtmuseum Diesdorf
Ostereier

Am Ostersonntag, 31. März 2024, 10-17 Uhr, lädt das Freilichtmuseum Diesdorf wieder zu einem bunten Museumsfest für die gesamte Familie ein.

Gemeinsam geht es auf Ostereiersuche auf der Gänsewiese und zu historischen Schulstunden mit Dorflehrer Klaas. Marktstände mit regionalem Kunsthandwerk verbreiten Frühlingsstimmung. Allerhand Nützliches und Dekoratives aus Holz, Silber oder Leinen haben die Kunsthandwerkerinnen und -handwerker im Angebot. Auch alte Handwerkstechniken, wie Korbflechten, Schmieden und Spinnen werden an diesem Tag vorgeführt, und im „Haus Klüden“ werden Eier gefärbt wie zu Uromas Zeiten.

Um 14 Uhr verzaubert das Gastspiel „Das Schaf Charlotte“ des Theaters der Altmark Museumsgäste ab drei Jahren. Auch der Besuch von Ponys, Kaninchen und Hühnern ist fest eingeplant.

Dazu gibt es Führungen durch die Böttcherei- und Küfereiausstellung sowie durch die Bockwindmühle.

In der Osterbackstube

Während die kleinen Museumsgäste in der Osterbackstube den Rührbesen schwingen, genießen die großen den duftenden Blechkuchen aus dem historischen Backhaus oder die Köstlichkeiten im Museumscafé und vom Grill. Für musikalischen Schwung sorgt die Formation „Obernholzer Antikbrass“. Beim nachmittäglichen Eiertrudeln können dann alle Museumsgäste ihr Geschick beweisen.

Museum und Café´ haben auch am Ostermontag, 1. April 2024, von 10-17 Uhr geöffnet. Ostereiersuche und Eiertrudeln, humorvoll-preußischer Unterricht, Führungen durch die Bockwindmühle und frischer Blechkuchen aus dem historischen Backhaus werden geboten.

Der Eintritt ist für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren frei. Erwachsene zahlen 5,00 Euro (4,00 Euro für Ermäßigungsberechtigte).

Ponykutsche
Frühlingsmarkt